Einer der Hauptgründe für die schlechten Überlebensraten bei einem Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses (OHCA) ist das Fehlen einer von Zuschauern initiierten kardiopulmonalen Reanimation (CPR). Obwohl die Mehrheit der OHCA beobachtet wird, erhält nur 1 von 5 Patienten eine von einem Zuschauer initiierte HLW [1]. Umfragen haben gezeigt, dass Umstehende keine Mund-zu-Mund-Beatmung an Fremden durchführen wollen. Abgesehen von der frühen Defibrillation hat sich durchweg gezeigt, dass nur eine frühzeitige, von Zuschauern initiierte HLW das neurologisch intakte Überleben bei OHCA verbessert. Was ist also mit der kardiozerebralen Reanimation, auch bekannt als „Hands-Only“ CPR?
Was ist kardiozerebrale Reanimation (CCR)?
A. Erstmals 2003 in Arizona implementiert
B. Schritt 1: Keine Beatmung/verzögerte Intubation
C. Schritt 2: Kontinuierliche HLW
Gibt es Belege für ein verbessertes neurologisch intaktes Überleben mit CCR?
Tierstudien
01. Kern et al. 2002 [2]
02. Sanders AB et al. 2002[3]
03. Wang S. et al. 2010[4]
04. Mader TJ et al. 2010[5]
Zusammenfassung der Tierversuche: CCR im Vergleich zur Standard-CPR hatte einen besseren koronaren Perfusionsdruck, PaO2, ROSC, 24-Stunden-Überleben, 24-Stunden-Überleben mit guten neurologischen Ergebnissen
Nicht-Laien-Retter Human Studies
Kellum MJ et al. 2008[6]:
01. Vor und nach dem Studium in 2 Grafschaften in Wisconsin
02. 3 Jahre Standard-ABC-HLW, gefolgt von 3 Jahren CCR-HLW in der präklinischen Umgebung
03. Vorbehalte:
A. Vorher-Nachher-Beobachtungsstudie, die einer Vielzahl von Störeinflüssen unterliegt, könnte die Aussagekraft der Studie beeinträchtigen
B. Die Qualität von CPR und CCR wurde in dieser Studie nicht bewertet
C. Offensichtlich war eine Verblindung des Rettungspersonals nicht möglich
04. Signifikant verbessertes Überleben und neurologisch intakte Überlebende in der CCR-CPR-Gruppe
Laienretter Humanstudien:
- Svesson L et al 2010 [7]: Kein Unterschied in der 30-Tage-Überlebenszeit
- ReaTD et al 2010 [8]: Kein Unterschied im Gesamtüberleben
- Iwami T et al. 2007 [9]: Kein Unterschied im neurologisch günstigen Überleben nach 1 Jahr für HLW ≤ 15 Minuten
- Kitamura T et al. 2011 [11]: Konventionelle HLW mit Notbeatmung bot im Vergleich zur HLW nur mit Kompression bei HLW > 15 Minuten einen inkrementellen Überlebensvorteil mit günstigen neurologischen Ergebnissen.
- Ong ME et al. 2008 [12]: Patienten überleben mit jeder Form von Laien-HLW eher als ohne
- SOS-KANTO 2007 [13]: HLW nur mit Kompression war mit einem höheren Anteil erwachsener Patienten mit beobachtetem OHCA verbunden, die günstige neurologische Ergebnisse aufwiesen als konventionelle HLW
- Bobrow BJ et al. 2010 [14]: Bei Patienten mit OHCA-Laien-Kompressions-HLW war die Überlebenszeit im Vergleich zur konventionellen HLW verlängert
- Olasveengen TM et al. 2008 [15]: Patienten, die nur eine HLW durch Kompression erhielten, hatten kein schlechteres Ergebnis als Patienten, die eine Standard-HLW erhielten
Was sagt die American Heart Association über CCR?
Die AHA/ACC-Richtlinien von 2015 besagen jetzt:
„Unausgebildete Laienhelfer sollten bei erwachsenen Opfern eines Herzstillstands eine HLW nur mit Kompression (Hands-Only) mit oder ohne Anleitung durch den Disponenten durchführen. Der Retter sollte die HLW nur mit Kompression fortsetzen, bis ein AED oder Retter mit zusätzlicher Ausbildung eintreffen. Alle Laienhelfer sollten bei Patienten mit Herzstillstand zumindest Herzdruckmassagen durchführen. Darüber hinaus sollte der geschulte Laienhelfer, wenn er in der Lage ist, Beatmungen durchzuführen, Beatmungen in einem Verhältnis von 30 Kompressionen zu 2 Beatmungen hinzufügen. Der Retter sollte mit der HLW fortfahren, bis ein AED eintrifft und einsatzbereit ist, Rettungskräfte die Versorgung des Opfers übernehmen oder das Opfer sich zu bewegen beginnt.“
Was ist also das Fazit von CCR?
Konventionelle CPR mit Beatmung sollte immer noch der Goldstandard für medizinisch geschultes Personal bei Patienten mit OHCA sein, aber es scheint keinen Unterschied in den neurologischen Ergebnissen mit CCR gegenüber konventioneller CPR bei Laienhelfern zu geben.