Psychische Gesundheit und psychosoziale Unterstützung in Notfällen (MHPSS)

Was ist psychische Gesundheit?

Psychische Gesundheit umfasst unser emotionales, psychologisches und soziales Wohlbefinden. Sie beeinflusst unser Denken, Fühlen und Handeln. Es hilft auch zu bestimmen, wie wir mit Stress umgehen, mit anderen umgehen und Entscheidungen treffen. Psychische Gesundheit ist in jeder Lebensphase wichtig, von der Kindheit und Jugend bis zum Erwachsenenalter.

Wenn Sie im Laufe Ihres Lebens unter psychischen Gesundheitsproblemen leiden, können Ihr Denken, Ihre Stimmung und Ihr Verhalten beeinträchtigt werden. Viele Faktoren tragen zu psychischen Gesundheitsproblemen bei, darunter:

  • Biologische Faktoren wie Gene oder Gehirnchemie
  • Lebenserfahrungen wie Trauma oder Missbrauch
  • Psychische Gesundheitsprobleme in der Familie

Psychische Probleme sind häufig, aber Hilfe ist verfügbar. Menschen mit psychischen Gesundheitsproblemen können besser werden und viele erholen sich vollständig.

Gesundheitsnotfälle, Naturkatastrophen und soziale Umweltkatastrophen, bewaffnete Konflikte und verschiedene Migrationsphänomene können in der betroffenen Bevölkerung schweres Leid verursachen. Die psychologischen und sozialen Auswirkungen von Notfällen können kurzfristig schwerwiegend sein, aber sie können Menschen auch langfristig treffen. Diese Auswirkungen können auch Frieden, Menschenrechte und Entwicklung bedrohen. Der Schutz und die Verbesserung der psychischen Gesundheit und des psychosozialen Wohlbefindens der Menschen hat daher in Notfällen Priorität. Um dieses Ziel zu erreichen, sind koordinierte Maßnahmen zwischen den Anbietern humanitärer Hilfe erforderlich, darunter Regierungsbehörden, Nichtregierungsorganisationen und zivilgesellschaftliche Gruppen, die sich mit psychischer Gesundheit und psychosozialer Unterstützung (MHPSS) befassen.

Der umfassende Aktionsplan der WHO für psychische Gesundheit 2013-2030 fordert die Mitgliedstaaten unter anderem auf, die Bereitstellung von Diensten für psychische Gesundheit und psychosoziale Unterstützung in Not- und Katastrophensituationen sicherzustellen und sektorübergreifende Initiativen zur Förderung der psychischen Gesundheit und zur Prävention von psychischen Erkrankungen zu fördern psychische Störungen, mit einem Schwerpunkt auf dem Lebensverlauf, um die Stigmatisierung und Diskriminierung von Menschen mit psychischen Erkrankungen anzugehen.

Datenblatt

Eines der häufigsten Probleme, mit denen wir bei Katastrophen und humanitären Notfällen konfrontiert sind, besteht darin, dass die Gesundheitssysteme schwach und nicht darauf vorbereitet sind, mit potenziell traumatischen Ereignissen fertig zu werden; Die Ressourcen sind sehr begrenzt, die Grundversorgung hat wenig Kapazitäten zu reagieren, und die Komponente der psychischen Gesundheit ist unter anderem nicht in das Netzwerk der Gesundheitsdienste integriert.

Unter solchen Bedingungen ist es wichtig, die Reaktion der Gemeinschaft selbst aufzubauen, den Kontakt an erster Stelle zwischen den Gesundheitsdiensten und der von der Katastrophe betroffenen Bevölkerung zu stärken und spezialisierte Ressourcen zu dezentralisieren. Eine angemessene Intervention impliziert die Stärkung der psychischen Gesundheitskomponente im Rahmen umfassender Gesundheitsdienste, ohne notwendigerweise menschliches Leid zu medikalisieren oder auf Spezialisierung zu setzen. Katastrophen können zu einer Chance werden, Gesundheitssysteme zu stärken.

PAHO-Antwort

PAHO bietet technische Beratung zur psychischen Gesundheit und psychosoziale Unterstützung in Notfällen. Zu diesem Zweck bestimmt es die Charakteristika der psychischen Gesundheitssysteme, führt Bewertungen der MHPSS-Situation durch und identifiziert vorhandene Humanressourcen (unter anderem nicht spezialisiertes und spezialisiertes Personal, Community Agents) sowie deren Kompetenzen.

Darüber hinaus identifiziert PAHO lokale MHPSS-Regulierungsinstitutionen und beruft MHPSS-Stakeholder ein, um eine koordinierte Reaktion und Beteiligung der betroffenen Bevölkerung zu gewährleisten.

Ebenso stellt PAHO als Teil der Notfallpläne die Bereitstellung von psychologischer Erster Hilfe (PFA) und anderer psychosozialer und gesundheitlicher Interventionen für die betroffene Bevölkerung und die Entwicklung von Vorschlägen zur Umsetzung und/oder Fortsetzung von Interventionen zur psychischen Gesundheit und psychosozialen Versorgung während der Notfallmaßnahmen sicher und nach dem Notfall.

Notfälle im Bereich der öffentlichen Gesundheit von internationaler Bedeutung: ein historischer Überblick

Die Internationalen Gesundheitsvorschriften (IGV) waren in den letzten zehn Jahren der maßgebliche Rahmen für die globale Gesundheitssicherheit und sind ein fast allgemein anerkannter Vertrag der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit 196 Vertragsstaaten.1 Die IGV sind eine der sechs Führungsprioritäten von das Arbeitsprogramm der WHO, dessen Zweck die Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden ist. Die Deklaration von Notfällen im Bereich der öffentlichen Gesundheit von internationaler Bedeutung (PHEIC) ist ein Eckpfeiler der IGV.2 Die IGV bieten einen übergreifenden Rechtsrahmen, der die Rechte und Pflichten der Länder beim Umgang mit Ereignissen und Notfällen im Bereich der öffentlichen Gesundheit definiert, die das Potenzial haben, Grenzen zu überschreiten. Die IGV sind ein völkerrechtliches Instrument, das für 196 Länder, einschließlich der 194 WHO-Mitgliedstaaten, rechtsverbindlich ist. Durch die IHR haben sich die Länder darauf geeinigt, ihre Kapazitäten zur Erkennung, Bewertung und Meldung von Ereignissen im Bereich der öffentlichen Gesundheit auszubauen. Die IGV umfassen spezifische Maßnahmen an Häfen, Flughäfen und Landübergängen, um die Ausbreitung von Gesundheitsrisiken auf Nachbarländer zu begrenzen und ungerechtfertigte Reise- und Handelsbeschränkungen zu verhindern, damit Verkehrs- und Handelsstörungen auf ein Minimum beschränkt werden. Hier überprüfen wir, wie PHEIC formell deklariert werden, die Krankheiten, für die solche Deklarationen von 2007 bis 2020 vorgenommen wurden, und die Begründungen für solche Deklarationen. Informationen zu PHEIC stammen hauptsächlich aus WHO-Quellen.

Gesundheitsnotstand von internationaler Tragweite (PHEIC)

Ein PHEIC ist eine formelle Erklärung der WHO über „ein außergewöhnliches Ereignis, das bestimmt ist, durch die internationale Ausbreitung von Krankheiten ein Risiko für die öffentliche Gesundheit anderer Staaten darzustellen und möglicherweise eine koordinierte internationale Reaktion erfordert“, formuliert, wenn eine „ernste Situation“ eintritt , plötzlich, ungewöhnlich oder unerwartet“, die „Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit über die Landesgrenze des betroffenen Staates hinaus haben“ und „möglicherweise sofortige internationale Maßnahmen erfordern“ (Kasten 1).2 Staaten sind gesetzlich verpflichtet, unverzüglich auf eine PHEIC zu reagieren.

Die Verantwortung für die Feststellung, ob ein Ereignis in diese Kategorie fällt, liegt beim WHO-Generaldirektor und erfordert die Einberufung eines Expertenausschusses – des IHR-Notfallausschusses. Die Ausschussmitglieder werden auf der Grundlage von Fachwissen, geografischer und geschlechtsspezifischer Diversität ausgewählt. Dieser Ausschuss berät den Generaldirektor über die empfohlenen Maßnahmen, die auf Dringlichkeitsbasis zu verkünden sind, sogenannte vorübergehende Empfehlungen. Temporäre Empfehlungen umfassen Gesundheitsmaßnahmen, die von dem Vertragsstaat, der die PHEIC erfährt, oder von anderen Vertragsstaaten umzusetzen sind, um die internationale Ausbreitung von Krankheiten zu verhindern oder zu verringern und unnötige Eingriffe in den internationalen Verkehr zu vermeiden.3 Die Empfehlungen müssen alle drei Monate überprüft werden.

Die WHO-Mitgliedstaaten haben 24 Stunden Zeit, um der WHO potenzielle PHEIC-Ereignisse zu melden. Es muss kein Mitgliedstaat sein, der einen potenziellen Ausbruch meldet; Meldungen an die WHO können auch informell entgegengenommen werden.4 Im Rahmen der IHR (2005) werden von allen Ländern Möglichkeiten zur Erkennung, Bewertung, Meldung und Meldung von Ereignissen ermittelt, um PHEICs zu vermeiden. Die PHEIC-Kriterien enthalten eine Liste von Krankheiten, die immer meldepflichtig sind, wie z. B. SARS, Pocken, Wildtyp-Poliomyelitis, und jeder neue Subtyp der menschlichen Influenza ist immer eine PHEIC und erfordert keine IHR-Entscheidung, um sie als solche zu deklarieren.

PHEIC sind nicht nur auf Infektionskrankheiten beschränkt und können Ereignisse abdecken, die durch chemische Mittel oder radioaktive Materialien verursacht wurden. Bisher beziehen sich jedoch alle PHEIC-Erklärungen auf neu auftretende virale Infektionskrankheiten, nicht auf bakterielle Krankheiten, noch auf chemische oder radioaktive Materialien. Die IGV (2005) wurden 2005 gebilligt und traten 2007 in Kraft. Seit 2007 gab es sechs PHEIC-Erklärungen5, beginnend mit der H1N1-Pandemie im Jahr 2009. Tabelle 1 fasst die Daten und Empfehlungen dieser sechs PHEIC zusammen.

Abschließende Bemerkungen

Seit 2007 wurden sechs Krankheiten als PHEIC deklariert, von denen Ebola zweimal als PHEIC deklariert wurde. Der Zweck der Erklärung eines PHEIC besteht darin, die Aufmerksamkeit auf jene akuten Risiken für die öffentliche Gesundheit zu lenken, die das Potenzial haben, Grenzen zu überschreiten und Menschen weltweit zu bedrohen, und zur Prävention und Reaktion „eine koordinierte Mobilisierung außergewöhnlicher Ressourcen durch die internationale Gemeinschaft erfordern“.82 Eine Erklärung von Ein PHEIC kann für das Land, das mit der Epidemie konfrontiert ist, als wirtschaftliche Belastung erscheinen. Es fehlen Anreize, eine Epidemie auszurufen, und die PHEIC-Erklärung kann als Einschränkung des Handels in Ländern angesehen werden, die bereits wirtschaftlich angeschlagen sind. Tatsächlich besteht die größte Herausforderung bei der Deklaration eines PHEIC darin, internationale Anstrengungen zu mobilisieren und gleichzeitig Handels- und Reisebeschränkungen zu minimieren. Der überproportionale Rückgang von Reisen und Handel war während des Ebola-Ausbruchs besonders offensichtlich.74 Die Gründe für die Reiseunterbrechung während des Ebola-Ausbruchs 2014–2016 waren vielschichtig, wobei Entscheidungen der Staaten nur teilweise zur Einstellung beitrugen. Entscheidungen nichtstaatlicher Akteure, insbesondere der Reisebranche selbst, trugen erheblich dazu bei und basierten auf einer Vielzahl von Faktoren. Das Ausmaß der Reisebeschränkungen im Jahr 2020 aufgrund der COVID-19-Pandemie übertraf jedoch bei weitem das des Ebola-Ausbruchs.

IHR hat mehrere Einschränkungen. IHR stellen keine Überwachungsinfrastruktur bereit; sie sind lediglich eine Reihe von Empfehlungen, die auf gutem Willen beruhen, um das zwischenstaatliche Verhalten zu steuern. Obwohl das IGV zur Erfüllung seiner Aufgaben auf mehrere bestehende Überwachungsnetzwerke zurückgreift, gibt es bei der WHO keine eigene Infrastruktur und nur begrenzt IHR-eigenes Personal. Daher ist das IGV kein Umsetzungsinstrument. Die Deklaration eines PHEIC erleichtert und rationalisiert jedoch die Finanzierung, insbesondere erleichtert sie die Entwicklung von Therapeutika, Impfstoffen und/oder Diagnostika unter Notfallgenehmigung.

Zahlreiche Reiseakteure sind von großflächigen Ausbrüchen von Infektionskrankheiten betroffen und beeinflussen diese. Gruppendruck spielt sowohl für Regierungen als auch für die Reisebranche eine wichtige Rolle, und die Reaktionen der Medien und der Öffentlichkeit werden von diesen Interessengruppen beeinflusst und beeinflusst.74 Eine PHEIC-Erklärung erhöht unweigerlich die Aufmerksamkeit der Medien und kann zu unverhältnismäßigen Reisewarnungen führen. Obwohl verschiedene Datenquellen zu Reisen verfügbar sind und die WHO den Auftrag hat, mit den Staaten zusammenzuarbeiten, gibt es keine anerkannte Koordinierungsstelle, die zeitnahe, konsistente, zuverlässige und maßgebliche Informationen und bewährte Verfahren an alle Reiseakteure verbreitet.74 Die binäre Natur einer Erklärung ( ja/nein) ist oft nicht hilfreich, wenn ein abgestufter, gestaffelter oder abgestufter Ansatz erforderlich ist.1 Ein mehrstufiger PHEIC-Prozess, bei dem jede Stufe durch objektive epidemiologische Kriterien definiert und mit spezifischen Bereitschaftsmaßnahmen gepaart ist, wurde vorgeschlagen.56 Die Autoren schlagen drei Stufen vor: „ Die PHEIC-Warnung der Stufe 1 sollte auf einen Ausbruch mit hohem Risiko in einem einzelnen Land hinweisen, wobei die Möglichkeit einer internationalen Ausbreitung konzertierte Anstrengungen im Bereich der öffentlichen Gesundheit erfordert, um ihn vor Ort einzudämmen und zu bewältigen. Level 2 PHEIC sollte bedeuten, dass mehrere Länder importiert haben und dass in diesen Ländern eine begrenzte Ausbreitung stattgefunden hat. Level 3 PHEIC würde auf große Cluster in mehreren Ländern hinweisen, mit Hinweisen auf eine anhaltende lokale Übertragung.“

Coronavirus: Welche anderen Notfälle im Bereich der öffentlichen Gesundheit hat die WHO ausgerufen?

Das Coronavirus wurde der WHO erstmals am 31. Dezember 2019 gemeldet, die WHO sagt, dass der Ausbruch durch eine unbekannte Art von Coronavirus verursacht wurde.

Das Wuhan-Coronavirus ist nur die neueste Krankheit, die die Weltgesundheitsorganisation (WHO) als „öffentliche Gesundheitsnotlage von internationaler Tragweite“ (PHEIC) bezeichnet hat. In den letzten 10 Jahren gab es fünf weitere derartige Ankündigungen, die vier Krankheiten abdeckten.

Das erstmals 2012 identifizierte Coronavirus des Atemwegssyndroms im Nahen Osten (Mers) und der Ende 2015 aufgetretene Gelbfieberausbruch in Angola gehören jedoch trotz der Einberufung von Notfallausschüssen nicht dazu.

Während einige Notfälle jetzt vorbei sind, sind andere, wie das Poliovirus, immer noch aktiv.

2019: Ebola

Der Ebola-Ausbruch, der 2018 in der Demokratischen Republik Kongo begann, brauchte vier Sitzungen des Notfallausschusses der WHO, um zu einem PHEIC erklärt zu werden.

„Das Komitee zitierte die jüngsten Entwicklungen des Ausbruchs bei seiner Empfehlung, einschließlich des ersten bestätigten Falls in Goma, einer Stadt mit fast 2 Millionen Einwohnern an der Grenze zu Ruanda und dem Tor zum Rest der Demokratischen Republik Kongo und der Welt“, so die WHO notiert.

2016: Zika-Virus

Das Zika-Virus ist ein durch Mücken übertragenes Virus, das erstmals 1947 in Uganda bei einem Rhesus-Makaken identifiziert wurde, gefolgt von Hinweisen auf Infektionen und Krankheiten bei Menschen in anderen afrikanischen Ländern in den 1950er Jahren.

Von den 1960er bis 1980er Jahren wurden sporadische Infektionen beim Menschen in Afrika und Asien festgestellt. Seit 2007 wurden jedoch Ausbrüche der Zika-Viruskrankheit in Afrika, Amerika, Asien und im Pazifik registriert.

Bei Ausbrüchen in den letzten zehn Jahren wurde festgestellt, dass eine Zika-Virusinfektion mit einer erhöhten Inzidenz des Guillain-Barré-Syndroms verbunden war. Als das Zika-Virus in Amerika mit einer großen Epidemie in Brasilien im Jahr 2015 auftauchte, wurde erstmals ein Zusammenhang zwischen einer Zika-Virusinfektion und Mikrozephalie (kleiner als die normale Kopfgröße) beschrieben; es gab ähnliche Ergebnisse in Französisch-Polynesien nach retrospektiver Überprüfung. Von Februar bis November 2016 erklärte die WHO einen Public Health Emergency of International Concern (PHEIC) in Bezug auf Mikrozephalie, andere neurologische Erkrankungen und das Zika-Virus, und der kausale Zusammenhang zwischen dem Zika-Virus und angeborenen Fehlbildungen wurde bald bestätigt (1,2). Ausbrüche der Zika-Viruskrankheit wurden in den meisten Teilen Amerikas und in anderen Regionen mit etablierten Aedes-aegypti-Mücken identifiziert. Infektionen wurden bei Reisenden aus aktiven Übertragungsgebieten festgestellt, und die sexuelle Übertragung wurde als alternativer Weg der Zika-Virusinfektion bestätigt.

Fälle von Zika-Viruserkrankungen gingen ab 2017 weltweit zurück; Die Übertragung des Zika-Virus findet jedoch in mehreren Ländern Amerikas und in anderen endemischen Regionen auf niedrigem Niveau statt. Darüber hinaus wurden 2019 in Europa die ersten lokalen, durch Mücken übertragenen Fälle von Zika-Viruserkrankungen gemeldet, und 2021 wurde in Indien eine Aktivität des Ausbruchs des Zika-Virus festgestellt. Bis heute haben insgesamt 89 Länder und Gebiete Hinweise auf eine durch Mücken übertragene Zika-Virusinfektion gemeldet ; Die Überwachung bleibt jedoch weltweit begrenzt.

 

2014: Ebola

Die Erklärung vom August 2014 bezog sich auf Ebola in Westafrika und war mit einem Appell an die internationale Gemeinschaft verbunden, den von der Krankheit betroffenen Ländern zu helfen.

„Die bisher betroffenen Länder haben einfach nicht die Kapazitäten, einen Ausbruch dieser Größe und Komplexität alleine zu bewältigen“, sagte damals Margaret Chan, Generaldirektorin der WHO. „Ich fordere die internationale Gemeinschaft auf, diese Unterstützung so schnell wie möglich bereitzustellen.“

Die Reaktion des UN-Gremiums auf die Katastrophe wurde jedoch in mehreren Berichten kritisiert.

„Dieser PHEIC ereignete sich fünf Monate, nachdem die WHO erstmals Informationen über die Ebola-Bedrohung erhalten hatte, zu diesem Zeitpunkt hatte es bereits 1.711 Fälle und 932 Todesfälle gegeben. Eine solche Verzögerung hat zweifellos zu dem beispiellosen Ausmaß des Ausbruchs beigetragen“, schrieb Clare Wenham, Fellow der London School of Economics für globale Gesundheitspolitik, in einer Analyse der Reaktion der WHO.

2014: Poliovirus

Im Mai 2014 wurde die internationale Verbreitung von Polio von der WHO als PHEIC eingestuft.

„Wenn diese Situation nicht kontrolliert wird, könnte sie dazu führen, dass eine der weltweit schwersten durch Impfung vermeidbaren Krankheiten nicht weltweit ausgerottet werden kann“, heißt es in der Erklärung der WHO.

Die Situation dauert an. Im Oktober 2019 berichtete die WHO: „Das Komitee kam einstimmig überein, dass das Risiko einer internationalen Ausbreitung des Poliovirus weiterhin ein gesundheitlicher Notfall von internationaler Bedeutung ist.“

2009: Schweinegrippe

Die Schweinegrippe, genauer gesagt die Schweinegrippe A(H1N1), war die erste PHEIC, die von der WHO deklariert wurde. Die Bezeichnung war mit der Einführung neuer internationaler Gesundheitsvorschriften geschaffen worden, die 2007 in Kraft traten. Diese wurden nach dem Ausbruch von Sars geschaffen, der 2002 begann, mehr als 8.000 Menschen infizierte und etwa 800 Menschenleben forderte.

Erkennen eines psychischen Notfalls

Allzu oft, wenn schlimme Dinge passieren, verbringen wir Stunden oder Tage damit, auf die Situation zurückzublicken und uns zu fragen, was wir hätten tun können, was wir hätten tun sollen, um die Situation zu verhindern. Oft schreiben wir uns mehr Macht zu, als wir tatsächlich haben. Manchmal passieren schlimme Dinge.

Dies gilt insbesondere, wenn es um eine psychische Krise geht, an der jemand beteiligt ist, der uns wichtig ist. Geliebte Menschen können besonders hart zu sich selbst sein und fragen, warum sie es nicht kommen sahen, warum sie etwas nicht getan haben, warum sie auf eine bestimmte Weise reagiert haben. Es kann für alle Beteiligten überwältigend, verwirrend und frustrierend sein.

Wenn jemand in Ihrem Leben an einer psychischen Erkrankung leidet, ist die Möglichkeit einer Krise nie weit entfernt. Eine Krise kann auch dann entstehen, wenn die Person gut versorgt wird, den Behandlungsplan sorgfältig befolgt und die verschriebenen Medikamente einnimmt.

Als geliebter Mensch ist es wichtig, dass Sie wissen, dass Sie nicht allein sind; es gibt Menschen, die Ihnen und Ihrem Angehörigen helfen können; und es ist nicht deine Schuld, wenn eine Krise eintritt.

Was ist der Unterschied zwischen einer Krise und einem Notfall?

Um die Unterschiede zwischen einer Krise und einem Notfall zu verstehen, ist es wichtig, zunächst zu verstehen, was psychische Gesundheit ist. Die Weltgesundheitsorganisation definiert psychische Gesundheit als einen Zustand des Wohlbefindens, in dem der Einzelne sein eigenes Potenzial erkennt; kann mit den normalen Belastungen des Lebens fertig werden; produktiv und fruchtbar arbeiten; und in der Lage ist, zu seiner/ihrer Gemeinschaft beizutragen.

Eine psychische Gesundheitskrise tritt auf, wenn der Geisteszustand einer Person sie unfähig macht, mit den alltäglichen Belastungen des Lebens fertig zu werden oder sich darauf einzustellen. Eine Krise kann frustrierend sein, aber sie ist nicht lebensbedrohlich. Ein psychischer Notfall ist eine lebensbedrohliche Situation, in der eine Person droht, sich selbst oder anderen unmittelbar Schaden zuzufügen, stark desorientiert oder realitätsfremd ist oder anderweitig außer Kontrolle gerät.

Es ist selten, dass eine Person innerhalb von Sekunden von guter körperlicher Gesundheit zu einer ernsthaften Krankheit wird. Das Gleiche gilt für die psychische Gesundheit. So wie Sie die Symptome einer körperlichen Krankheit nicht ignorieren würden, sollten Sie die Anzeichen einer psychischen Gesundheitskrise nicht ignorieren.

Anzeichen, auf die man in einer psychischen Krise achten sollte

  • Körperpflege schleifen lassen. Die Person scheint unfähig oder unwillig zu sein, ihre Zähne oder Haare zu putzen, sich umzuziehen oder ein Bad zu nehmen.
  • Schnelle Stimmungsschwankungen. In einem Moment bei einem Energielevel von 10+, im nächsten bei minus eins. Springt sehr schnell von ekstatisch zu depressiv und zurückgezogen.
  • Stark oder leicht aufgeregt. Dies kann verbale Drohungen, Zerstörung von Eigentum oder gewalttätiges und außer Kontrolle geratenes Verhalten umfassen.
  • Missbräuchlich gegenüber sich selbst und anderen. Dazu gehören Drogenkonsum und Selbstverletzungen wie Schneiden.
  • Sich von Schule, Arbeit, Familie und Freunden isolieren
  • Scheint keinen Kontakt zu der Welt um sie herum zu haben. Kann verwirrtes Denken oder Ideen haben. Kann andere nicht verstehen, fühlt sich vielleicht außer sich oder fühlt sich wie jemand anderes. Visuelle und akustische Halluzinationen.
  • Paranoia, einschließlich Verdacht und Misstrauen gegenüber Personen oder Handlungen ohne Grund.

Wie man jemandem in einer psychischen Krise helfen kann

Zeuge einer psychischen Krise zu werden, kann beunruhigend sein. Versuchen Sie ruhig zu bleiben und die Situation einzuschätzen. Wenn die Person Gefahr läuft, sich selbst oder andere zu verletzen oder ernsthaften Sachschaden anzurichten, oder wenn Sie glauben, dass die Situation lebensbedrohlich ist oder werden könnte, rufen Sie 9-1-1 an oder lassen Sie jemand anderen anrufen. Teilen Sie der Vermittlung unbedingt mit, dass Sie wegen eines psychischen Notfalls und nicht wegen einer kriminellen Aktivität anrufen.

Einige Techniken, die hilfreich sein können, um die Situation zu beruhigen

  • Sprechen Sie ruhig und beruhigend. Vermeiden Sie Überreaktionen.
  • Hören Sie genau zu und drücken Sie Ihre Unterstützung und Besorgnis aus. Denken Sie daran, dass die Person vor Ihnen krank ist.
  • Vermeiden Sie längeren Augenkontakt. Dies kann zu weiterer Unruhe führen.
  • Halten Sie den Stimulus niedrig.
  • Bewege dich langsam und vermeide plötzliche Bewegungen. Berühren Sie die Person nicht, es sei denn, Sie fragen danach und erhalten die Erlaubnis.
  • Seien Sie geduldig.
  • Bieten Sie Support und Optionen an, keine Forderungen und Befehle.
  • Versuchen Sie nicht, mit der Person zu streiten oder zu argumentieren. Sie sind nicht in einem Geisteszustand, der rationales Denken unterstützt.
  • Wenn die Situation eskaliert oder Sie sich zu irgendeinem Zeitpunkt in Gefahr fühlen, verlassen Sie den Standort sofort.

Denken Sie daran, dass Sie nicht versuchen, ein Berater zu sein; Ihr Ziel ist es, die Person in einen Zustand der Ruhe zu versetzen, der es ihr ermöglicht, Hilfe anzunehmen.

Bevor es zur Krise kommt

Sie können eine Krise vielleicht nicht immer vorhersehen, aber Sie können sie planen. Und die Zeit dafür ist, wenn alles gut ist. Die Erstellung eines Krisenplans erfordert eine offene Kommunikation zwischen der Person mit psychischer Erkrankung und ihren engsten Angehörigen. Ein Krisenplan kann sowohl für den Einzelnen als auch für diejenigen, die sich um ihn kümmern, beruhigend sein.

Die Experten für psychische Gesundheit von New Vista empfehlen, die folgenden Elemente in einen Krisenplan aufzunehmen:

  • Name, Alter, Privatadresse, Sozialversicherungsnummer, Versicherungskarten
  • Aktuelle Diagnosen, eine Liste der eingenommenen Medikamente – Name, Dosierung und Häufigkeit, der Arzt, Psychiater oder Therapeut der Person.
  • Kontaktinformationen für Familienmitglieder, benannte Kontaktpersonen und/oder vertrauenswürdige Personen
  • Ein Überblick über Strategien und Behandlungen, die in vergangenen Krisen funktioniert haben. Gibt es Dinge, die helfen, die Symptome zu beruhigen oder zu lindern?
  • Eine Liste von Personen, Handlungen oder Dingen, die eine Krise wahrscheinlich verschlimmern.
  • Informationen über frühere Suizidversuche, Substanzgebrauchsstörungen oder Psychosen
  • Alles, was die Person in Bezug auf Behandlungsoptionen und -präferenzen ausdrücken möchte
  • Namen von vertrauenswürdigen Personen und Unterstützern